CheckBeton ist ein Dispositions- und Abrechnungssystem für den Einsatz von Baustoffprüfern, die mittels Mobilgeräte direkt in das System eingebunden sind.
Die Verarbeitung von Beton unterliegt in Deutschland und Europa vielen Regeln und Vorschriften. Mitarbeiter von Betonüberwachungs- und Prüfungsunternehmen sind für die Aufnahme der Prüfergebnisse in der WPK-Arbeit und auf Baustellen verantwortlich.
CheckBeton unterstützt die Unternehmen wirksam bei der Einsatz- und Personalplanung, der Auftragsabwicklung mit der Messwerterfassung vor Ort und der Abrechnung der erbrachten Leistungen mit dem Kunden. Arbeitszeiterfassung als Basis für die Lohnabrechnung und eine Schnittstelle zum Laborprogramm COBET der Cobet GmbH runden das System ab.
Die PC-Komponente stellt alle notwendigen Stammdaten und Einstellungen für das System bereit. Darauf aufbauend stehen folgende Programmmodule zur Verfügung:
Erstellung von Angeboten unter Verwendung von Textbausteinen, Preislisten, und Kundenkonditionen. Versand der Angebote per Mail oder Fax direkt aus der Anwendung.
Erfassen und Verwalten der Aufträge mit Kunde, Einsatzort, den geplanten Leistungen / Messwerten und den zugehörigen Betoninformationen.
In der Disposition wird die Personaleinsatzplanung mit Drag& Drop Funktionen in einer zeitlich skalierten graphischen Übersicht durchgeführt. Die integrierte Ortungs- und Kartenfunktion ermöglicht die Darstellung der aktuellen Positionen der Mitarbeiter und der Einsatzorte. Sowohl zurückgelegte Fahrstrecken als auch geplante Routen können in der Karte visualisiert werden. Eine geographische Einsatzplanung wird dadurch ermöglicht. Freigegebene Aufträge werden vom Kommunikationsserver automatisch an die Mobilgeräte der betreffenden Mitarbeiter gesendet. Durch die ständige Übertragung der Auftragszustände und der bereits mobil erfassten Leistungsdaten / Messwerte ist die Zentrale immer bestens informiert.
Alle erfassten Leistungsdaten und Messwerte eines Einsatzes werden zu einem Lieferschein zusammengefasst, der dann die Basis für die Fakturierung darstellt. Bei einer Anbindung an das Laborprogramm COBET werden alle erfassten Messwerte automatisch dorthin übermittelt.
Mittels Preislisten, die übergeordnet, Kunden oder sogar Baustellen bezogen sein können und einem zusätzlichen Rabattsystem, können viele Varianten der Preisfindung zur Fakturierung herangezogen werden.
Die automatisch an den Mobilgeräten erfassten Arbeitszeiten, ergänzt durch Sonderzeiten, wie Urlaub, Krank, Zeitausgleich, ... dienen als Basis für die Lohnabrechnung. Das Führen von Zeitkonten ist ebenfalls möglich.
Im Statistikmodul können die Umsätze und Arbeitszeiten nach verschiedenen Kriterien ausgewertet werden.
Freigegebene Aufträge aus der Disposition werden dem Baustoffprüfer in einer übersichtlichen Liste auf seinem Mobilgerät dargestellt. Zur Bearbeitung sucht er den gewünschten Auftrag aus.
Je nach Auftragszustand trägt dieser den Status "Übertragen", "Angenommen", "Anfahrt", "Ankunft" oder "Abfahrt". Erfasst werden Betoneigenschaften, Messwerte und Leistungen. Sowohl der Kunde als auch der Baustoffprüfer unterschreiben bei der Leistungsbestätigung auf dem Display des Gerätes. Ein automatischer Versand des Lieferscheins per Fax oder Mail kann damit ausgelöst werden.
Mit dieser Funktion können die Prüfer Textnachrichten mit der Zentrale austauschen.
Setzt der Prüfer für einen Auftrag den Status "Anfahrt", kann er sich automatisch von der Navigationssoftware dorthin führen lassen. Ein Umschalten zwischen Anwendung und Navigation ist jederzeit möglich.